Einsatz Nr. 07 – 2018

Einsatz Nr. 07 im Jahr 2018
Datum: 20.01.2018
Uhrzeit: 15:41 Uhr
Alarmstichwort: b1 – Abrissarbeiten einer Gartenlaube, Es kokelt im Hausanschlusskasten, Anrufer unternimmt Löschversuche
Ort: Esperke

Unter oben genannten Stichwort wurde die Ortsfeuerwehr Esperke alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war vorerst kein Brand mehr vorzufinden.
Während auf den Stromversorger gewartet wurde, kam es dann jedoch zu Kurzschlüssen und es bildeten sich starke Lichtbögen und Flammen.

Unter schwerem Atemschutz wurden Kameraden zur Abwehr von Ausbreitung auf das zur Hälfte abgerissene nicht mehr standsichere Gebäude mit Sicherheitsabstand eingesetzt. Die umliegenden Anwohner wurden über den kurzfristigen Stromausfall zur Isolierung der Leitung informiert.

Die Brandausbreitung auf die Bestandteile der Gartenlaube und umliegende Bäume konnte insofern verhindert werden.